Hessischer Film- und Kinopreis 2012 in der Alten Oper in Frankfurt am Main verliehen.

Frankfurt: Der Hess. Film - und Kinopreis (dotiert mit insgesamt 185.000 Euro) lockte auch in diesem Jahr wieder viele hochkarätige Stars in die Mainmetropole.  Die begehrten Tropäen wurden verliehen und wie erwartet herrschte prominentes Gedrängel auf der roten Auslegeware. Um Punkt 19.00 Uhr flanierten dann auch Stars und Sternchen gen Alte Oper und sonnten sich auf dem Weg zur Preisverleihung im Blitzlichtgewitter der Fotografen. Schauspielerin Hannelore Elsner kam in einer schwarzen Robe, während für Moderatorin Susann Atwell an diesem Abend bunt und für Schauspielerin Heike Makatsch pink angesagt war. Außerdem gesichtet wurden die Schauspielerinen Claudia Michelsen, Lisa Martinek, Felicitas Woll und Jasmin Tabatabai - die Schauspieler David Kross und Herbert Knaup, Moderatorin Nazan Eckes, Bärbel Schäfer und Michel Friedmann und so ließe sich die Gästeliste noch ewig fortsetzen. Doch es ging an diesem Abend vor allem um die Gewinner!


Die Gewinner 2012

Cate Shortland gewann mit "Lore" in der Kategorie Bester Spielfilm. "Regisseurin Cate Shortland macht Themen wie Krieg und Sexualität, physische Not und die schmerzhafte Überwindung von Vorurteilen emphatisch und mit geradezu beunruhigender Zärtlichkeit fühlbar", so die Filmpreis-Jury zu "Lore". Der von HessenInvestFilm geförderte Spielfilm wurde dieses Jahr bereits mit dem Publikumspreis auf dem 65. Internationalen Filmfestival in Locarno ausgezeichnet und ist ab dem 1. November bundesweit im Kino zu sehen.

David Sieveking bekam den Hessischen Filmpreis für seinen Dokumentarfilm "Vergiss Mein Nicht". Die Filmpreis-Jury dazu: "Ein bewegender Film, in dem immer wieder große Momente des Humors, der Zuversicht und der Liebe aufscheinen." Der Dokumentarfilm über die demenzkranke Mutter und die Familiengeschichte des Regisseurs wurde mit Mitteln der Hessischen Filmförderung (HFF - Filmförderung des Landes Hessen und des Hessischen Rundfunks) unterstützt.

Zwei sehr gegensätzliche Filme teilen sich dieses Jahr den Hessischen Filmpreis in der Kategorie Kurzfilm: "Henker" von Baoying Bilgeri und "Der Notfall" von Stefan Müller. Beide Filme wurden ebenfalls von der HFF gefördert. Der Drehbuchpreis ging an Astrid Rieger für "Einwärts". Der von der HFF geförderte Kurzfilm "Nadja und Lara" von Sinje Köhler erhielt den Hochschulfilmpreis. Der Hessische Filmpreis ist mit insgesamt 90.000 Euro dotiert.

Der mit insgesamt 95.000 Euro dotierte Kinokulturpreis wurde an zehn gewerbliche und acht kommunale Kinos in Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden, Lich, Marburg, Kassel, Kelkheim, Weiterstadt, Wiesbaden und Witzenhausen verliehen. Die Jury für den Hessischen Kinokulturpreis hob bei den gewerblichen Kinos besonders das Capitolkino in Witzenhausen und das Kino Traumstern in Lich hervor, bei den kommunalen Kinos das Kommunale Kino Weiterstadt und das Filmforum Höchst. Die Jury betonte damit die besondere kulturelle Leistung der Filmtheater auf dem Land.

Der Hessische Fernsehpreis ging an die Schauspielerin Claudia Michelsen für ihre Rolle in "Der Turm". Michelsen sei "der seltene Glücksfall einer Schauspielerin, die nicht groß zu sein scheint wegen dem, was sie tut, sondern dem, was sie nicht tut.", so die Fernsehpreis-Jury in ihrer Begründung.

Stipe Erceg wurde für seine Rolle in "Blaubeerblau" ausgezeichnet. "Wer das Sterben so spielen kann, dass es wirkt wie das Leben, gehört zu den ganz Großen", urteilte die Fernsehpreis-Jury über seine schauspielerische Leistung.

2012 wurde auch ein Sonderpreis der Jury verliehen: Er ging an Isabel Bongard, Sonja Gerhardt, Vincent Redetzki, Anton Rubtsov und Jannik Schümann für ihre Rollen in "Mittlere Reife". Das junge Schauspiel-Ensemble habe sich mit dieser Leistung nicht nur die Mittlere Reife verdient, sondern einen Abschluss summa cum laude, so die Fernsehpreis-Jury zu ihrer Entscheidung. Der Hessische Fernsehpreis ist undotiert.

Der von der Frankfurter Buchmesse gestiftete und mit 10.000 Euro dotierte Preis für die "Beste internationale Literaturverfilmung" ging an Regisseur Stephen Daldry für "Extrem laut & unglaublich nah".

Hannelore Elsner wurde mit dem Ehrenpreis des Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Der Ehrenpreis ist nicht mit einem Preisgeld dotiert.

Das hr-fernsehen sendet eine Aufzeichnung der Gala: "Fernsehstars und Leinwandhelden - Der Hessische Film- und Kinopreis 2012", am Sonntag, 14.Oktober, von 18:30 bis 19 Uhr

Für die Jury Hessischer Filmpreis, Drehbuchpreis, Hochschulfilmpreis entschieden Jakob Claussen (Produzent), Andreas Schmidt (Schauspieler), Reiner Schöler (Referatsleiter Film HMWK), Ellen Wietstock (Filmjournalistin) und Jury-Vorsitzende Maria Wismeth (Geschäftsführerin Hessische Filmförderung - Filmförderung des Landes Hessen und des Hessischen Rundfunks).

Die Entscheidungen für den Hessischen Kinokulturpreis trafen Maike Mia Höhne (Kuratorin), Volker Kufahl (Festivalleiter), Ute Mader (Kinobetreiberin), Christine Runge (Kinobetreiberin), Dirk Steinkühler (Kinogeschäftsführer) und Maria Wismeth (Jury-Leitung, Geschäftsführerin Hessische Filmförderung - Filmförderung des Landes Hessen und des Hessischen Rundfunks).

Der Jury Hessischer Fernsehpreis gehörten an: Liane Jessen (Fernsehspielchefin, Hessischer Rundfunk), Herbert Knaup (Schauspieler, Preisträger), David Ungureit (Drehbuchautor), Tanja Ziegler (Produzentin) unter der Jury-Leitung von Christel Schmidt (Co-Geschäftsführerin Hessische Filmförderung - Hessischer Rundfunk Filmförderung).

Alle Informationen und Jurybegründungen zu den Preisträgern des Hessischen Filmpreises und des Hessischen Kinokulturpreises finden Sie auf
http://www.hessicher-filmpreis.de
 


Foto: yellowstar.de / Alexander Feyh

Liane und Bettina Zimmermann_klein

Fungierte als Laudatorin: Schauspielerin Bettina Zimmermann

Nazan Eckes_klein

Nazan Eckes schenkte uns Ihr
schönstes lächeln

Bühne_klein

Ministerpräsidenten Volker Bouffier,  Schauspielerin Hannelore Elsner, Schauspielerin Claudia Michelsen, Schauspieler Christian Berkel. (v.li.n.re.)

Heike Makatsch_klein

Nominiert in der Kategorie
"beste Schauspielerin":
Heike Makatsch

Liane und Günter Lamprecht_klein

Immer gut aufgelegt: Schauspieler Günter Lamprecht mit Society-Reporterin
Liane Wirzberger

Volker Bouffier und Frau

Ministerpräsident Volker Bouffier
mit Gattin Ursula